Slowakisch - Übersetzer  - Übersetzung
Übersetzer für Englisch

Slowakisch-Übersetzungen - Verträge, Technik usw.

Sprachrichtungen für Übersetzungen:

  • Slowakisch – Deutsch
  • Deutsch – Slowakisch
  • Englisch – Slowakisch
  • Slowakisch – Englisch

Eisenmann Übersetzungsteam bietet Fachübersetzungen in die slowakische Sprache und aus dem Slowakischen durch Muttersprachler-Übersetzer für sämtliche Fachgebiete an: Wirtschaft, Recht, Technik, Medizin, Werbetexte, EDV, etc.

Die Palette reicht von Wirtschaftsübersetzungen über juristische Übersetzungen (Verträge) und Technikübersetzungen bis zu Werbetexten, Internetseiten, Zeugnissen, Urkunden.

Sämtliche Texte werden durch erfahrene, fachkundige Übersetzer in die jeweils eigene Muttersprache (Slowakisch bzw. Deutsch) übersetzt (Muttersprachler- oder Native Speaker-Prinzip).

Zur Geschichte der slowakischen Sprache

Slowakisch gehört zu den westslawischen Sprachen der indoeuropäischen Sprachfamilie (zu letzterer gehören auch Englisch und Französisch). Rund 5 Millionen Slowakisch Muttersprachler gibt es in der Slowakei, dazu kommen noch rund eine Million Emigranten in Kanada und den USA, sowie weitere Minderheiten in der Ukraine, Tschechien, Kroatien, Ungarn und Rumänien.

Die slowakische Sprache entwickelte sich aus der Sprache der slověne im 10. Jahrhundert. Da das Gebiet der Slowakei ab dem 10. Jahrhundert zum Königreich Ungarn gehörte, wurden vor allem Latein, aber auch Deutsch und Ungarisch die wichtigen Sprachen für Verwaltung und Wissenschaft. Ab dem 14. Jahrhundert wurde dann vermehrt Tschechisch gesprochen, dass slowakisch eingefärbt war, ein sogenanntes ‚slowakisiertes’ Tschechisch. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts schließlich wurde die slowakische Sprache kodifiziert, dabei wurde eine vereinfachte Schriftsprache verwendet.

Das Slowakische kennt aufgrund seiner Entwicklungsgeschichte und aufgrund der ehemaligen Zugehörigkeit zum Königreich Ungarn eine Reihe von Wörtern, die aus dem Tschechischen, Deutschen, Lateinischen und anderen europäischen Sprachen entlehnt wurden.

Mit dem Beitritt zur Europäischen Union am 1. Mai 2004 stieg die Bedeutung der slowakischen Sprache.

 

Eisenmann Übersetzungsteam in Karlsruhe, seit 1990 als Deutsch-Englisch-Übersetzer tätig.

Zur Startseite

Schnellkontakt:
Tel.02654 9691158
oder per E-Mail

Wählen Sie die gewünschte Übersetzungssprache:

Übersetzer